Solarenergie vom Kirchendach…

…ist das möglich? Und kann man damit eine Kirche beheizen? Diesen Fragen gehen die Gemeindepraktikanten in der Nachhaltigkeitsgruppe gerade nach. Zu ihrem gemeinsamen Praktikumsstart im März haben sie sich dieses Thema für ihre Zeit in unserer Gemeindegruppe gewählt. Gemeinsam werden sie in den …
mehr erfahren

Jugendarbeit (Evangelische Jugend)

Für alle Jugendlichen ab 14 Jahren gibt es verschiedene Angebote im Kirchspiel. Ziel ist es Angebote für junge Christen zu machen, Gemeinschaft zu erleben und sich in Gemeinde und Gesellschaft ein zu bringen. Dafür gibt es regelmäßig jugendgemäße Gottesdienste, Jugendgruppen sowie Freizeiten und Projekte.

Geleitet und koordiniert wird die Jugendarbeit vom Gemeindejugendkonvent. Diesem gehören von 2019-2021 folgende Mitglieder an:

  • N.N. (Vertreter des Kirchenvorstandes)
  • Rosa Nadler (Junge Gemeinde)
  • N.N. (Pfadfinder)
  • Elisabeth Glauche (Konfiteamer)
  • Linus Hadem (Patmosband)
  • Katarina Park (Gemeindepädagogin)
  • Björn Fischer (Pfarrer)

Vorsitzender: Linus Hadem
Stellvertretender Vorsitzender: Katarina Park

Sofa-Gottesdienst

Anstelle der bisherigen jugendgemößen und Jugend-Gottesdienste tritt künftig der Sofa-Gottesdienst. Dieser wird abwechselnd am Freitag und als Sonntagsgottesdienst gefeiert. Ein Sofa wird als zentraler Ort im Altarbereich stehen und in den jeweiligen Gottesdiensten eingebunden sein. Ob jung oder alt, es sind alle herzlich eingeladen.

im Wechsel freitags 18.00 Uhr und sonntags 10.00 Uhr Dreikönigskirche

Jugendgruppen*

In der Evangelischen Jugend Dresden-Neustadt treffen sich regelmäßig verschiedene Gruppen, die sich auch jederzeit über Zuwachs freuen. Wenn Du Lust auf liebe Menschen, Spaß, gemeinsames Glaubenleben und gute Gespräche hast, bist du bei uns genau richtig.

  • Junge Gemeinde* - mittwochs  ab 18 Uhr - im Jugendraum Dreikönigskirche, Eingang E, 3. Stock
    Ansprechpartnerin Katarina Park: katarina.park@evlks.de
  • TEAMERschulung - findet über die Evangelische Jugend Dresden statt.
  • Pfadfindergruppe Otzelot*  Siehe unter Pfadfinder

 

  • Jugendcafé-Treff für junge Erwachsene - Montag, 20.00 Uhr Jugendkeller - Martin-Luther-Platz 5
    Alle jungen Erwachsenen sind eingeladen sich im Jugendkeller zu treffen, zu singen, zu snacken, zu quatschen, zu spielen und über Gott und die Welt zu reden. Wir setzen uns gemeinsam gemütlich zusammen, es gibt einen kleinen geistlichen Impuls, Lieder und viel Zeit frei zu gestalten und miteinander zu verbringen. Eingeladen sind alle, die nach der Schule in einen neuen Lebensabschnitt aufgebrochen und neu in Dresden oder schon alt eingesessen in der Gemeinde sind. Wir freuen uns auf dich, komm einfach vorbei oder melde sich kurz bei johanna.roessler@evlks.de
Freizeiten und Projekte

Wir planen jedes Jahr verschiedene Freizeiten und Projekte zu denen sich alle Interessierten zwischen 14 und 27 Jahren anmelden können.

Ökumenisches Jugendprojekt Labyrinth

Beim Labyrinth handelt es sich nicht um einen Irrgarten. Ein Weg führt zu dem einen Ziel, die Mitte. Es geht nicht immer nur geradeaus, sondern führt über Umwege. So kann es auch im Leben sein oder bei unseren Zielen und Projekten, die wir uns vornehmen: manchmal gibt es eine apprupte Wendung, weil die Ereignisse die Situation verändern, manchmal meinen wir dem Ziel greifbar nah zu sein, aber dann entfernen wir uns wieder. Im stetigen Umkreisen des Ziels kommen wir doch am Ende an. Ich finde meine Mitte. Ich bin geborgen bei Jesus Christus. In seiner Liebe darf ich sein. Das Labyrinth mit seinen Weisheiten verwandelt den Durchschreitenden und lässt ihn anders herausgehen, als er hineingegangen ist.
Unser Ziel ist die Entstehung eines begehbaren Labyrinths im Gemeindegebiet Dresden-Neustadt. Es soll der Öffentlichkeit zugänglich sein und dient dem persönlichen Innehalten im Alltag und als Raum für spirituelle Erfahrungen. Dazu sind alle Interessierte eingeladen sich bei der Planung und Umsetzung zu beteiligen. Näheres erfährst du auf der Website https://das-labyrinth-in-der-neustadt.jimdosite.com/ und bei Gemeindepädagogin Tabea Rink

Musikalische Angebote*

Gospelresounds

Die Gospelresounds stehen für einen aufgeschlossenen Gospelstil auf mittlerem bis hohen Niveau. Anregungen kommen aus der internationalen Contemporary Gospel-Szene. Der Chor gestaltet ca. sechsmal im Jahr Gottesdienste aus und veranstaltet darüber hinaus eigene Konzerte in Dresden und Umgebung in Zusammenarbeit mit einer Band. Neue SängerInnen sind zu jeder Probe herzlich willkommen.

Martin-Luther-Platz 5
montags, 18.00-19.30 Uhr
Leitung: Kantorin Elke Voigt
www.gospelresounds.de

Jungbläsergruppe*

Kinder und Jugendliche  mit Vorkenntnissen mit dem Blechblasinstrument sind herzlich zur Jungbläsergruppe eingeladen.

Gemeindehaus, Martin-Luther-Platz 5
donnerstags, 18.00 – 18.45 Uhr
Leitung: Johanna Rößler; johanna.roessler@evlks.de

 

Jugendchorprojekt Weihnachtsoratorium Kantaten 1-3

Proben wöchentlich ab Di, 19.9. von 17.30 - 18.30 Uhr (nur Sopran und Alt)
Die Aufführung des Weihnachtsoratoriums findet gemeinsam mit dem Dresdner Bachchor, Solisten und dem Orchester Sinfonietta Dresden am Sa, 16.12.23 um 19.30 Uhr in der Martin-Luther-Kirche statt.

Herzliche Einladung an Jugendliche mit musikalischer Vorerfahrung!

Anmeldungen und weitere Infos/ detaillierter Probenplan erhalten Interessierte über: Kantorin Elke Voigt

*Gefördert durch die Landeshauptstadt Dresden, Jugendamt und den Freistaat Sachsen, Sächsisches Staatsministerium für Soziales und Verbraucherschutz

 

Pfadfinder - Stamm Steinadler*

Unsere Pfadfindergruppen des Stammes Steinadler treffen sich regelmäßig. Wir singen, erlernen Pfadfindertechniken und bereiten uns so auf unsere Fahrten und Wochenendaktionen vor. Außerdem arbeiten wir beim Gemeindefest mit und versuchen "gute Pfadfinder" zu sein. Was das bedeutet, kannst du bei uns erfahren.

Gemeinsame Spiele vor allem im Freien, eine kurze Andacht gehört immer dazu.

Der Stamm Steinadler gehört zum VCP Sachsen.

Ansprechpartnerin: Katarina Park

Wölflinge* - Sippe Seeigel (ab 2. Klasse)

Alle zwei Wochen montags 16.30 Uhr in den ungeraden Kalenderwochen
St. Petri Gemeindezentrum/Gartenhaus - Großenhainer Str.

Die genauern Termine sind in der rechten Spalte nachzulesen.

Wölflingserlebniswoche in Höfgen

In den Winterferien findet jedes Jahr die Wölflingserlebniswoche statt. Informationen erhalten Sie beim VCP Sachsen.

Jungpfadfinder* - Sippe Tiegerente (ab Klasse 5)

Alle zwei Wochen montags 16.30 Uhr in den geraden Kalenderwochen
idR. St. Petri Gemeindezentrum/Gartenhaus - Großenhainer Str.

Pfadfinder & Ranger und Rover - Sippe Otzelot* (ab Klasse 10)

einmal im Monat mittwochs nach Vereinbarung
St. Petri Gemeindezentrum/Gartenhaus - Großenhainer Str. 30

* Die gekennzeichneten Veranstaltungen werden gefördert durch die Landeshauptstadt Dresden, Jugendamt und den Freistaat Sachsen, Sächsisches Staatsministerium für Finanzen

Zurück