Instagram

Wir Gemeindepädagogen nehmen euch ab sofort mit hinter die Kulissen des Kichspiels. Was uns beschäftigt und wie unser Arbeitsalltag neben dem Leiten der Gemeindekreise aussieht, erfahrt ihr auf Instagram @kirchspieldresdenneustadt. Wir freuen uns auf den Austausch mit euch, Judith, Tabea und Lucas.
mehr erfahren

Senior*innenbegegnung Dreikönigskirche

Unsere Senior*innennachmittage sind Treffpunkte Älterer, bei denen es um Geselligkeit, Erzählrunden, Gedächtnistraining und Bewegungsanregungen geht. Außerdem beschäftigen wir uns mit religiösen und gesellschaftlichen Themen. Das Feiern zu frohen und traurigen Anlässen gehört auch dazu.

Es findet auch untereinander ein Austausch zu Anregungen über mehr Lebensqualität im Alter statt.

Alle, die neugierig geworden sind, laden wir herzlich ein zu unseren Nachmittagen:

Dreikönigskirche - Haupteingang - Raum E.10
jeden zweiten Mittwoch im Monat 14 – 16 Uhr, die Termine entnehmen Sie bitte rechten Spalte

Kontakt: Gemeindepädagogin Judith Gleis

"Wir Älteren“ - Offener Nachmittag für Menschen ab 60

Einmal im Monat treffen wir uns, um in guter Gemeinschaft über Gott und die Welt, das Leben und den Glauben zu sprechen, Gedächtnis und Erinnerung aufzufrischen, zu singen und zu spielen. Jede(r) ist herzlich eingeladen.

Martin-Luther-Platz 5, Raum 1
monatlich dienstags 15 - 17 Uhr, die Termine entnehmen Sie bitte der rechten Spalte
Kontakt: Pfarrer Eckehard Möller

Senior*innentisch St. Pauli

Da die Gruppe bei den letzten Terminen recht klein war, laden wir vorübergehend zu unseren Treffen in Dreikönig und St. Petri ein. Sie sind herzlich willkommen!

St.-Pauli-Gemeindezentrum, Gemeinderaum
Kontakt: Gemeindepädagogin Judith Gleis

Seniorenkreis St. Petri

Unser Seniorenkreis in St. Petri trifft sich einmal im Monat in unserem kleinen Gemeindezentrum in der Großenhainer Straße 30. Nach einer Andacht und Musik gibt es ein ausgiebiges Kaffeetrinken mit gutem, selbstgebackenen Kuchen und natürlich einem zünftigen „Kaffeeklatsch“. Ein thematischer Beitrag zu ganz verschiedenen Themenbereichen rundet den Nachmittag in froher Runde ab.

Großenhainer Straße 30
monatlich dienstags 14 Uhr, die Termine entnehmen Sie bitte der rechten Spalte
Kontakt: Gemeindepädagogin Judith Gleis

Jubilatechor*

In ca. 6-8 Auftritten pro Jahr - meist im Gottesdienst - präsentieren die derzeit etwa 50 Sängerinnen und Sänger des Jubliatechores ihr musikalisches Können. Dabei steht geistliche Chorliteratur verschiedener Jahrhunderte im Vordergrund, aber auch Volkslieder und heitere Gesänge kommen nicht zu kurz. In lockerer Atmosphäre proben Arbeitslose, Vorruheständler und Senioren wöchentlich und heißen gern auch neue Mitstreiter mit Chorerfahrung willkommen.

Dreikönigskirche, Eingang D, Bachsaal
freitags, 10-11.30 Uhr
Leitung: Johannes Sell, Kontakt über Eva-Marie Knauthe, (Tel. 03 51 | 8 01 19 20)

Rhythmus - Gesang und Bewegung

In froher Gemeinschaft steht neben der Pflege alten Liedguts auch das Erlernen von einfachen Kreistänzen im Mittelpunkt dieses Kursangebots. Gemeinsames Singen und Tanzen in jederzeit offener Runde dient einem guten Start in die Woche.

Leitung: Heidrun Richter, Hella Baumgärtel
2. und 4. Montag im Monat von 10 Uhr bis 11:30
Dreikönigskirche, Bachsaal

Altenzentrum "Schwanenhaus"

Schwanenhaus, Holzhofgasse 10

Abendmahlsgottesdienst
jeden ersten Donnerstag, 10.00 Uhr

Seniorentreff
jeden dritten Dienstag, 16.00 Uhr

Zurück