Johannespassion

Termin

Freitag, 07. April 2023
16:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Ort

Martin-Luther-Kirche

Martin-Luther-Platz

Mitwirkende:
Teresa Suschke - Sopran, Marlen Herzog – Alt
Oliver Kaden – Tenor, Johannes Wollrab – Bass (Arien)
Friedemann Klos – Bass (Christus)

Dresdner Bachchor | Sinfonietta Dresden

Leitung: Elke Voigt

Am Karfreitag, dem 7. April 2023, lädt der Dresdner Bachchor zur Johannespassion von Johann Sebastian Bach in die Martin-Luther-Kirche ein. In diesem Werk fand das Publikum der Uraufführung vor knapp 300 Jahren Tradition und musikalische Neuerung auf eindrückliche Weise miteinander verflochten: Bach orientierte sich am Bibeltext und der seit Jahrhunderten etablierten Praxis, die Passionsgeschichte in verteilten Rollen gesanglich vorzutragen, gleichzeitig ging er bei seiner Wahl der musikalischen Mittel, mithilfe derer er den Text ausdeutete, über das Maß an Kunstfertigkeit und harmonischer Kühnheit der Komponisten vieler anderer Passionsmusiken hinaus. Noch heute besticht und fesselt die daraus erwachsende Dramatik in den Klängen, die am Karfreitag auch in den Gemäuern der Martin-Luther-Kirche widerhallen werden.

Eintritt: 22/18 € | erm. 16/14 € | freier Eintritt für Jugendliche bis 18 Jahre (bei Kartenkauf über die Verwaltung des Kirchspiels)
Kartenvorverkauf in der Verwaltung des Kirchspiel, den bekannten Vorverkaufsstellen
oder über www.reservix.de

Zurück zur Eventübersicht